Anke, ein kleines blindes Mädchen, kommt kurz nach Kriegsende in Anny Wienbruchs Klasse, weil die Blindenanstalt noch zerstört ist. Sie sieht die Sonne nicht, aber es ist so viel Sonne in ihrem Herzen, dass sie ringsum Sonne verbreitet. Sie singt ihren Mitschülern mit ihrer hellen Stimme – wie eine kleine Lerche – von der schönen Gotteswelt, von Blumen, Vögeln und dem Himmelsblau,
Ihre jungen und alten Freunde wollen ihr helfen. Sie wird zu einer Operation in die große Stadt geschickt. Doch die Gebete der Freunde werden nicht erhört. Aber Anke kehrt fröhlich und strahlend wie immer zu ihnen zurück. Was soll die Traurigkeit? „Einmal”, sagt sie, wenn mich der Herr auferweckt, werde ich sehen können, und jetzt schon ist es inwendig ganz licht.“
Für Mädchen ab 5 Jahren
Vier alte Geschichten: 1 Die 11-jährige Eveline kommt in ein vornehmes Töchterpensionat. Als sie plötzlich krank wird, ändert sich vieles in ihrem Leben ... 2 Der 9-jährige Martin will etwas für die Mission tun ... 3 Anna-Liese erlebt, wie Gott einem die Sünden vergibt ... 4 Ernst Heiniger hat in seinem Leben nicht viel gute Worte gehört. Eines Tages aber lernt er einen Freund kennen ... Aus der Reihe "Erzählungen von damals"
37 Abenteuer einer christlichen Familie
Die Familie Singer hat drei Kinder: Annette ist vierzehn, Klaus dreizehn und Sabine ist neun Jahre alt. 37 Mal erlebt man in diesem Buch mit, welchen Nöten die Singer-Kinder in ihrem Kinderleben begegnen. Immer steht ein Wort Gottes im Blickpunkt der Antwort auf ihre Fragen. Diese Geschichten können die Hausandacht beleben oder in der Sonntagsschule und Predigt verwendet werden.
Esther Secretan-Blum
160 Seiten
Taschenbuch
In einer dunklen Novembernacht wird Kate durch Stimmengemurmel geweckt. Die Stimmen scheinen aus einem der unteren Räume des Farmhauses zu kommen. Kate schleicht die Treppe hinunter und lauscht einem Gespräch. Dabei erfährt sie, dass Papa Nordstrom eine Arbeit als Waldarbeiter in einem Holzfällercamp annehmen muss. Gerade hatten sie sich als Familie gefunden, und jetzt muss Papa fort. Zwei oder drei Monate während der schlimmsten Winterzeit wird er nicht auf der Farm sein. Wie werden sie ohne Papa durch den Winter kommen? Was ist, wenn etwas schiefläuft? Und tatsächlich: Auf unerklärliche Weise verschwinden Gegenstände auf der Farm. Kommen Kate und Anders auch diesmal dem Geheimnis auf die Spur? Für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren Taschenbuch, 224 SeitenAutor: Lois Walfrid Johnson
Zwei Erzählungen für Kinder Die WaiseEin kinderloses Lehrerehepaar nimmt ein Waisenkind auf. Die kleine Lina bringt viel Freude in ihr Leben, aber eines Tages wird sie schwerkrank ... Müssen ihre Eltern sie wieder abgeben? Das Haus ohne MutterOhne Mutter ist es schwer!?, das sagen die sechs Herner-Kinder und ihre Großmutter sehr oft. Aber wird Gott ihre Bitten um eine neue Mutti wirklich erhören? Oder stimmt es, dass keiner sie will, weil sie so viele sind? Einband: Taschenbuch, gebunden Seitenanzahl: 96 Aus der Reihe "Erzählungen von damals"
Jim zieht mit seinen Eltern und seiner Schwester Sara in eine neu gegründete Siedlung am Fluss Ohio. Kaum haben sie sich dort eingelebt und Freunde gefunden, gibt es Schwierigkeiten: Die Indianer brennen ein benachbartes Dorf nieder. Alle Nachbarn packen ihre Sachen und suchen Schutz bei der Festung Fort Harrison. Über Nacht ist die Familie von Jim allein geblieben, denn der Vater von Jim und Sara hat manchmal "seltsame" Ansichten. Sogar sein Gewehr hat er fortgeschickt. Eines Tages stehen die Indianer dann vor seiner Tür...
Autor: Ruth Eitzen
Die 12-jährige Elisabeth liebt von ganzen den Herrn Jesus. Die Bibel hält sie hoch in Ehren und kann es nicht dulden, wenn jemand abschätzend von ihr spricht. Als das Mädchen hoffnungslos am Scharlachfiber erkrankt, ist ihr letzter Wunsch, ihre Bibel jemandem zu schenken, der den Herrn noch nicht kennt ...Aus der Reihe "Erzählungen von damals"
Als Eric Liddell sich bei der Olympiade 1924 weigerte, seinen Lauf an einem Sonntag anzutreten, schien es das Aus für ihn zu sein. Doch einige Tage später gewann er Gold und stellte einen neuen Weltrekord auf. Gott segnet das Bekenntnis zu ihm und seinem Wort.4-farbig Illustriert, große Schrift
Die Abenteuerwälder 5In einer wolkenlosen Märznacht sehen Kate, Anders und Erik zum ersten Mal den Betrüger, der die Markierungen an den Holzstämmen verändert. Auf ihrem Weg zu Joe, einem Chippewa-Indianer, der seiner Großmutter bei der Herstellung von Ahornsirup hilft, erspähen sie einen Mann in dunkler Kleidung. Beim Licht einer Laterne ändert er die Eigentumsmarkierungen, die die Farmer auf den Baumstämmen anbringen, bevor sie diese den Fluss hinuntertreiben.Wer ist der Dieb? Könnten Kate und die Jungen doch nur sein Gesicht sehen! Für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren Autor: Lois Walfrid JohnsonTaschenbuch, 224 Seiten
Das Leben im Haus von Stentorp läuft ziemlich düster und eintönig ab. Eines Tages ändertsich aber alles ... DasFindelkind nina bringt eine neue Stimmung in die Umgebung hinein ... Plötzlich bleibt Nina obdachlos und verlassen. Aber Gottes Auge wacht über sie und Seine schützende Hand begleitet sie durch Versuchungen und Gefahren.Aus der Reihe "Erzählungen von damals"
Alepa, ein blondes blauäugiges Mädchen, zieht von Ort zu Ort mit dem Zigeunerwagen. Irgendwie passt sie nicht mit ihrem Aussehen und Benehmen in ihre Zigeunerfamilie ... Eines Tages wird das Geheimnis gelüftet - Alepa ihr wahres Elternhaus. Auch ihr schwarzer Bruder Beppo findet eine neue Heimat und bekommt einen neuen Namen ,,Gottes liebes Kind" .Aus der Reihe "Erzählungen von damals"
Drei Erzählungen Der SchiffbrüchigeDie Schiffbrüchigen werden auf einer Insel in den Familien der Fischer aufgenommen. Ein alter Mann wird von der armen Familie Halling aufgenommen und gepflegt. Aber außer seinem Namen weiß niemand etwas über diesen geheimnisvollen Fremden. Gutes zu tun vergesst nichtWährend einer Morgenandacht im Haus von Hofsgerichtsrat L. wird sein Gebet von dem arbeitenden Steinklopfer gestört. Darüber ist der kleine Cyprian sehr unwillig. Aber der Vater schließt auch den armen Arbeiter in sein Gebet ein. Plötzlich sieht Cyprian den fleißigen Mann mit ganz anderen Augen. Er merkt seine Armut. Aber wie kann ein kleiner Junge da helfen? Wie Peterli eine Heimat fandPeter hört durch das offene Fenster des Bauernhauses, wo er aufgenommen wurde, wie der Bauer gerade sagt: ?Was hat man vom Peter? Vom Peter hat man gar nichts! Man sollte sich wohl einmal nach einem anderen Jungen umschauen!? Peter weiß nicht, wohin er gehen soll, am liebsten möchte er sterben. Einband: Taschenbuch, gebunden Seitenanzahl: 96 Aus der Reihe "Erzählungen von damals"
Adele erfüllt treu ihre Pflichten. Aber die täglichen Arbeiten machen ihr keine Freude. Sie wünscht sich ein freies, pflichtloses Leben ... Angekommen in die Fremde lernt sie, dass ein Leben ohne Pflichten keinen Sinn hat und der für den Nächsten Freude bereiten kann.Aus der Reihe "Erzählungen von damals"
10 Geschichten von der RetterliebeFür Jungen und Mädchen ab 10 Jahren- So sehr hat Gott die Welt geliebt- Warum trug der Heiland eine Dornenkrone?- und weitere ...